Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

Outdoor-Guidelines

Paragliden

Paragliden fühlt sich grenzenlos an. Und irgendwie ist es das auch … aber eben nur gefühlt. Denn auch hoch in den Lüften grenzen wir an sensible Lebensräume, deren Bewohner die Gefahren von oben wittern.

Ein Paraglider, oder doch ein Adler?

Für uns klar als Paraglider erkennbar, sind Steinböcke, Gemsen und Schneehühner irritiert: Kreist da etwa ein Steinadler über mir? Die (Fehl-)Einschätzung, dass so viel mehr natürliche Feinde in der Luft lauern, sorgt für Stress und entsprechenden Energieverlust – vor allem natürlich im Winter. Im schlimmsten Fall werden die Tiere in ein Gebiet vertrieben, das nicht genug Futter bietet. Und das kann schlussendlich zum Tod der Tiere führen.

Das kannst du zum Schutz der Tiere tun

Unsere Bitte: Paraglideflüge über bekannten bzw. ausgewiesenen Wildtiergebieten sind absolut zu vermeiden. Denn: Respektiere Deine Grenzen gilt natürlich auch in der Luft.

Danke, dass du

  • auf Flüge im Winter über bekannten Steinbock- und Gamsgebieten verzichtest und den Tieren einen Rückzugsort ermöglichst.
  • auf frühmorgendliche und abendliche Flüge verzichtest.