Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

Outdoor-Guidelines

Zelten und Biwakieren

Eine Nacht im Freien bedeutet Outdoor pur: Nichts bringt uns mehr zurück zur Natur. Doch auch die Natur will nachts einfach mal ihre Ruhe haben.

Draußen schlafen: Ja, aber …

Erlaubt ist das „alpine Biwakieren“ aufgrund von Verletzungen, bei Schlechtwettereinbruch oder Dunkelheit – also immer dann, wenn äußere Umstände zum ungeplanten Notbiwak zwingen. Vorsätzliches Biwakieren wird hingegen allerdings mit einer Zeltübernachtung gleichgesetzt!

Das kannst du zum Schutz der Tiere tun

Zelten im Wald ist in Österreich verboten. Zwar darf jeder den Wald betreten, das „Lagern bei Dunkelheit, Zelten, …“ ist aber gesetzlich untersagt. Es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Zustimmung der Grundeigentümerin oder des Grundeigentümers vor.

Und auch in Schutzgebieten gilt: Zelten ist tabu. In Naturschutz- und Sonderschutzgebieten gelten logischerweise die strengsten Regeln – informiere dich daher vor einer Tour unbedingt entsprechend. Informationen bekommst du von den jeweiligen Regionsmanagerinnen und Regionsmanagern sowie Schutzgebietsbetreuerinnen und Schutzgebietsbetreuern sowie von der Abteilung für Natur- und Umweltschutz der Landesregierung bzw. den Bezirkshauptmannschaften.

Im Überblick auf www.naturvielfalt.at

Danke, dass du

  • die Tierwelt im Gebirge respektierst, ihnen ihren Lebensraum lässt und sie in den Nachtstunden nicht störst.
  • keinen Abfall in der Natur zurück lässt.