Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

Outdoor-Guidelines

Schneeschuhwandern

Gemächlich zu Fuß die verschneite Winterlandschaft zu erkunden, schärft meist den Blick für das Wesentliche. Von daher sollte es uns leichtfallen, dabei Rücksicht auf die tierischen Bewohner zu nehmen.

Zahlreiche Tierarten leben im Schnee

Logischerweise befinden wir uns beim Schneeschuhwandern mitten im Lebensraum zahlreicher Wildtiere. Mit den Schneeschuhen sind wir meist zwar langsamer unterwegs, doch auch hier kann es zur Störung von Wildtieren kommen.

Das kannst du zum Schutz der Tiere tun

Oberste Priorität ist, die Tiere nicht zu stressen. Egal ob Reh- oder Rotwild, Gams, Birk- und Auerhuhn oder Schneehuhn: Für sie alle gilt es, in der kalten Jahreszeit zu überleben. Geben wir ihnen ausreichend Raum – und respektieren wir unsere Grenzen!

Danke, dass du

  • Verantwortung für deine Umwelt übernimmst.
  • abseits markierter Routen Grundregeln einhältst, z.B. die Dämmerung zu meiden.
  • Wildruhezonen respektierst und meidest.
  • dich über die Standorte vorhandener Fütterungsplätze erkundigst. 
  • bei der Begegnung mit Tieren Abstand hältst und dich über das besondere Naturerlebnis freust, ohne die Tiere zu stören.