Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

Outdoor-Guidelines

Klettern & Klettersteig

Wer beim Bouldern und Klettern im Fels hängt, hängt dort nicht alleine ab: Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten wissen bereits, wie sich der Hang am besten bewältigen lässt … weil sie schon vorher da waren.

Für alle, die nach oben wollen

Klettern rockt! Aber im Fels leben auch Uhu, Habicht, Felsenschwalbe und Wanderfalke. Ebenso finden Reh, Hirsch, Gams, Steinbock oder Schneehühner im Fels bzw. an den Zu- und Abstiegen Zuflucht. Die Erweiterung von Klettergebieten durch neue Routen verkleinert die möglichen Lebensräume für diese seltenen Arten stetig.

Das kannst du zum Schutz der Tiere tun

Deswegen unsere Bitte: Respektiere deine Grenzen und damit auch die ursprüngliche Heimat bedrohter Tierarten.

Danke, dass du

  • bewusst auf Routen in Brutgebieten von seltenen Vogelarten in der Zeit von März bis Juni verzichtest.
  • keine neuen Routen in Felswänden einbohrst.
  • beim Klettern und Klettersteig gehen die Dämmerungszeiten morgens bzw. abends meidest und so die Wildtiere bei der Nahrungsaufnahme nicht störst.
  • Tiere nur aus der Distanz beobachtest.
  • keinen Abfall in der Natur zurücklässt.