Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

In der Natur Tierwelt-Wissen

Vogelarten im Schilf

Über uns

Kennst du schon das Tüpfelsumpfhuhn, die Zwergdommel, den Purpurreiher, den Drosselrohrsänger oder die Bartmeise? Wir sind seltene Vögel, mit schrägen Namen. Was wir alle gemeinsam haben? Wir fühlen uns im Schutz der Schilfgürtel am Bodensee, am alten Rhein und anderen Gewässern wohl und verstecken uns und unsere Nester dort vor Störungen und Fressfeinden. Kanufahrerinnen, Kanufahrer, Stand-Up-Paddlerinnen, Stand-Up-Paddler und andere Menschen die zu uns ins Schilf kommen erschrecken uns und wir müssen unsere Jungen im Nest bei der Flucht zurück lassen.

Bitte weitererzählen

Die meisten Vogelarten im Schilfgürtel brüten zwischen März und Juli. Meide daher die Schilfbereiche zu Fuß, beim Angeln, mit dem Stand-Up-Paddle Board, Kanu oder Booten, um eine erfolgreiche Fortpflanzung der Tiere nicht zu stören.

Fakten

Weggeworfene Angelschnüre verheddern sich häufig in den Schnäbeln der Vögel. Wenn sie sich davon nicht befreien können, verhungern sie und sterben einen qualvollen Tod. Daher unsere Bitte: Angelschnüre und anderen Abfall bitte mitnehmen und fachgerecht entsorgen. Danke.

Wusstest du, dass …

  • … Bartmeisen Sandkörner fressen um die harten Samen der Schilfpflanzen besser im Magen zerkleinern zu können.
  • … Zwergdommel die sogenannte Pfahlstellung einnehmen, sobald sie gestört werden und sich so kaum noch von den Schilfhalmen die sie umgeben zu unterscheiden sind.
  • … die Zwerdommel die kleinste Reiherart Europas ist.
  • … der Schilfgürtel und die anschließenden 10 m breite Wasserfläche nicht betreten werden dürfen.
  • … der Schilfgürtel und die anschließenden 50 m breite Wasserfläche nicht befahren werden dürfen.

Fakten

Das Betreten und der Aufenthalt im Schilfgürtel bedeutet für viele Vogelarten eine große Störung. Auch Drohnen stellen für die Vögel einen großen Stress dar, wenn damit in ihrem Revier geflogen wird. Daher unsere Bitte: Respektiere deine Grenzen – und damit auch die ursprüngliche Heimat bedrohter Tierarten.

weitere Vogelarten im Schilf:

Kolbenente, Reiherente, Stockente, Zwergtauer, Haubentaucher, Bekassine, Wasserralle, Tüpfelsumpfhuhn, Teichhuhn, Blässhuhn, Zwergdommel, Rohrdommel, Graureiher, Purpurreiher, Eisvogel, Beutelmeise, Bartmeise, Drosselrohrsänger, Sumpfrohrsänger, Teichrohrsänger, Blaukehlchen, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Rohrammer