Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

In der Natur Tierwelt-Wissen

Steinbock

Capra ibex

Wo wir sind, ist oben: Einst fast ausgestorben, sind wir auch heute noch ein seltener Anblick – aber ein majestätischer, denn wir gelten als die Könige der Alpen.

Über uns

Wir Steinböcke sind echte Felsexperten. Uns kann es in den Alpen gar nicht rau genug zugehen: Auf Höhen von 1.600 bis 3.000 m fühlen wir uns so richtig wohl. Im 19. Jahrhundert gab es nur noch 50-100 von uns im gesamten Alpenraum. Dank des strengen Schutzes gibt es von uns wieder zehn Kolonien allein in Vorarlberg! Trotzdem sind wir – die Könige der Alpen, nach wie vor sensibel: Klettersteige, die durch unsere Gebiete führen und Krankheiten bedrohen unsere Population. Falls du also einen von uns auf deiner Klettertour zu Gesicht bekommst: Genieße den seltenen Anblick am besten ganz ruhig. Und Paraglider umfliegen unser Wohnzimmer bitte weiträumig.  

Bitte weitererzählen

Steinböcke müssen niesen, wenn sie erschreckt werden.

Fakten

  • Kopf-Rumpflänge: Bock 130-170 cm, Geiß 65-115 cm
  • Gewicht: Bock bis 140 kg, Geiß bis 60 kg
  • Beide Geschlechter tragen Hörner.
  • Sommerfell Bock dunkelbraun, Geiß rötlich-braun
  • Winterfell dichter und wolliger
  • Brunft/Paarung: Dezember – Jänner
  • Tragzeit: 150-180 Tage
  • Anzahl Jungtiere: meist 1, selten 2

Wusstest du, dass

… der Steinbock trotz seiner Körpermaße ein echter Kletterkünstler ist? Möglich machen das seine einzigartigen Hufe, die unseren Kletterschuhen ähneln … na ja, eigentlich ist es eher umgekehrt.

Spuren des Steinbocks