Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

In der Natur Tierwelt-Wissen

Murmeltier

Marmota marmota

Sein langer Winterschlaf hat das Murmeltier sprichwörtlich berühmt gemacht. Aber die putzigen Bergbewohner haben noch mehr Besonderheiten zu bieten.

Über uns

Hier grüßt dich (täglich) das Murmeltier: Ich lebe auf 900 bis 2.500 m. Am liebsten fresse ich Gräser, Kräuter, gelegentlich kleine Insekten. Im Herbst verziehe ich mich zum Winterschlaf in meinen Bau. Wenn wir im Frühjahr wieder auftauchen, sind wir noch etwas wackelig auf den Beinen – wenn ihr also an mir vorbei wandert oder auch eine Skitour macht, haltet bitte Abstand. Wir sind am Ende auch schneller als jede Mountainbikerin und jeder Mountainbiker, der meint, uns erschrecken zu können. Unsere Energie brauchen wir dann in erster Linie dazu, wieder zu Kräften zu kommen.

Bitte weitererzählen

Murmeltiere pfeifen immer auf Hunde – auch, wenn der nur spielen will. Hunde bedeuten Stress für die Tiere.

Fakten

  • Kopf-Rumpflänge: 30-60 cm
  • Gewicht: 3 bis 7 kg
  • Alter: bis zu 10 Jahre
  • Braunes Fell, häufig am Warnpfeifen erkennbar
  • Brunft/Paarung: Mai bis Juni
  • Tragzeit: ca. 5 Wochen
  • Anzahl Jungtiere: 4 bis 7 Junge

Wusstest du, dass

… Murmeltiere im Winterschlaf einmal pro Woche „für kleine Murmelchen“ müssen und dafür in ihrem Bau extra eine Toilette angelegt haben?