Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

In der Natur Tierwelt-Wissen

Hirsch

Cervus elaphus

Das größte einheimische Säugetier ist am liebsten im Alpenraum unterwegs.

Über uns

Wir Hirsche sind richtig scheu. Meist hört man uns nur in der Brunft röhren, zu sehen bekommt man uns selten. Eigentlich schade, denn ursprünglich trieben wir uns gerne auf weiten Flächen herum. Aber damit wir ungestört sind, haben wir uns nach und nach tief in den Wald zurückgezogen. Hier finden wir die bis zu 20 kg Nahrung an Gräsern, Rinde, Knospen oder Früchten, die wir an einem Tag benötigen. Gefährlich wird es für uns vor allem, wenn wir Straßen kreuzen.

Bitte weitererzählen

Am liebsten leben wir in offenen, weitläufigen Landstrichen. Aus Furcht vor den Menschen haben wir uns allerdings komplett in den Wald zurückgezogen.

Fakten

  • Kopf-Rumpflänge: 160-260 cm
  • Gewicht: Männchen 70-300 kg, Weibchen etwa 1/3
  • Sommerhaar rotbraun, Winterhaar dunkelbraun-grau
  • Hirsche tragen ab dem 2. Jahr ein Geweih.
  • Hirschkühe sind geweihlos.
  • Brunft/Paarung: Mitte September-Mitte Oktober
  • Tragzeit: 34 Wochen
  • Anzahl Jungtiere: 1, selten 2

Wusstest du, dass …

… ein Hirschgeweih bis zu 10 kg wiegen kann? Es wird zwischen Februar und April abgestoßen und bildet sich innerhalb 120 Tagen wieder neu.

Spuren des Hirschen