Internet Explorer unterstützt nicht alle Funktionen, die zur korrekten Darstellung dieser Website benötigt werden.

Es wird empfohlen diese Website in einem anderen Browser zu öffnen.

In der Natur Tierwelt-Wissen

Schneehase

Lepus timides

Ein Feldhase im Kompaktformat – und im Winter schneeweiß.

Über uns

Wir ihr seht, seht ihr nichts – zumindest sollte das im schneereichen, weißen Bergwinter so sein. Aber wir haben da so ein Problem: Unser Fellwechsel ist nämlich genetisch festgelegt. Das heißt, unser Fell wird auch dann weiß, wenn der Schnee noch gar nicht da ist … was in Zeiten des Klimawandels leider immer häufiger der Fall ist. In diesem Fall ist unsere Tarnung kontraproduktiv … und wir werden zu leichter Beute für Fuchs, Steinadler, Uhu, Kolkrabe etc.

Bitte weitererzählen

Der Fellwechsel des Schneehasen ist genetisch vorprogrammiert. Ein weißer Schneehase macht also noch keinen Winter!

Fakten

  • Kopf-Rumpflänge: 45-65 cm
  • Weißes Fell im Winter, graubraunes Sommerhaar im Mai-Juni
  • Tragezeit: zwei Würfe/Jahr nach etwa 50 Tagen
  • Anzahl Jungtiere: 2-5 sehende und behaarte Junge

Wusstest du, dass

… die seitlichen Augen dem Schneehasen einen Rundumblick von fast 360° ermöglichen, ohne dass er dafür den Kopf verdrehen muss?

Spuren des Schneehasen